Was bedeutet das Wort ‚RAID‘ ?

In der schottischen Militärsprache wurde der Begriff seit dem Mittelalter für eine rasche Attacke aus einer Deckung heraus und nach erfolgtem Angriff den sofortigen Rückzug wieder dorthin zurück, verwendet.

Dieser kriegerische Aspekt spielt aber beim RAID keine Rolle. Das Wort wurde in den 1920er und 30er Jahren von den grossen französischen Marken Renault und Citroën verwendet. Diese benannten ihre Parforcefahrten durch Afrika und Asien, die die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Automobile unter Beweis stellten, mit dem Begriff Raid. So z.B. Citroën im Jahre 1920 mit dem Raid du Sahara.

Als 1991 der erste RAID SUISSE-PARIS konzipiert wurde, wählte man die Bezeichnung RAID um das damals bereits abgegriffene Wort ‚Classic‘ oder ‚Klassik‘ zu vermeiden. Der RAID ist als Veranstaltung unverwechselbar und das soll auch im Namen resp. der Marke, zum Ausdruck kommen.

That’s RAID!
Vor dem Start zum 1. RAID SUISSE-PARIS, 1991.
Bilder aus der jüngeren RAID-Geschichte.

Die RAID History

Eine spannende Geschichte ….
Mitte der 1980er Jahre, als das sogenannte Waldsterben in aller Munde war und kein Ver-band, keine Partei, kein Medium gegen diese Hysterie ankämpften, ein Mitglied des Bundes-rates sogar alle Oldtimer von den Strassen verbannen wollte, gründete H.A. Bichsel den Schweiz. Dachverband für historische Motorfahrzeuge (SDHM). Dieser Verband kämpfte aktiv und erfolgreich für die Anerkennung des historischen Automobils als Kulturgut, das auf unsere Strassen gehört. So erreichte der Verband von den Behörden die technische Kont¬rolle für historische Automobile im Intervall von 5 Jahren sowie die Sammelnummer für ent-sprechend zertifizierte Oldtimer.
An der Fachmesse Rétromobile in Paris 1991, entschloss sich Bichsel, innerhalb des Ver-bandes eine Rallye in die französische Hauptstadt, ins damalige Centre International de l’Automobile (CIA) in Pantin, vor den Toren der Stadt, durch¬zu¬führen. Erstens, weil die Szene damals völlig nach innen gerichtet war, man kaum wusste, was sich in dieser Sache im Ausland tat (und dort tat sich, auch auf politischer Ebene, im Gegensatz zur Schweiz sehr viel) und weil sich Rallyes fast aus¬schliesslich innerhalb unserer Landesgrenzen abspielten. Zweitens aber, weil Paris die Kulturhauptstadt des Automobils schlecht¬hin ist. Hier wurde das Auto in seiner heutigen Form entwickelt und gebaut, hier begann die Automobilkultur.
Der erste RAID SUISSE-PARIS-PANTIN fand im August 1991 statt, fünf Jahre später wurde der Rundhof der Messe Basel zum Startort, von nun an hiess die Rallye nur noch RAID SUISSE-PARIS, das CIA gab es nicht mehr. 2004 startete der erste WinterRAID, es folgten der RAID DU SUD, der RAID nach Wien, jener nach Rimini. Es gab die Young Raider’s Challenge, eine Rallye nur für junge Oltimer Fans. Kulturelle RAID-Reisen im historischen Automobil gab es zu den Palladio-Villen in Italien, zu Pininfarina in Turin, dann folgten die RAID Autumn Drives als Kulturfahrten ins Südtirol, Bayern und an die oberitalienischen Seen.
Insgesamt wurden über 60 Rallyes durchgeführt, darunter der Asian RAID in Malaysia, sowie 12 kulturelle RAID-Fahrten.
Während Jahren führten die RAID Prologe aus verschiedenen Landsteilen an den RAID-Start in Basel. Schliesslich ist des älteste Concours d’Elégance der Schweiz in Basel ein RAID-Anlass (wegen Belagsarbeiten auf der Defilierstrecke derzeit suspendiert.). Auch der Concours auf dem Bürkliplatz in Zürich ist eine RAID-Gründung, allerdings seit Jahren in anderen Händen. Im Mittelland gab es schliesslich den „jura“ Concours d’Elégance, verbunden mit einem Prolog.
…. aber auch eine erfolgreiche Gegenwart und vielversprechende Zukunft
2023 waren der WinterRAID und der RAID SUISSE sehr erfolgreiche Veranstaltungen, im Herbst startet erstmals die RAID Autumn Rallye, eine einmalige Verbindung von Rallyesport und kulinarischen Genüssen. Im Januar 2024 folgt der 20. WinterRAID, ein Jubiläums RAID.
Im September 2024 läuft erneut ein RAID DU SUD, erstmals über vier Tage und so mit kür-zeren Tagesetappen. Im selben Jahr findet die Tradition der kulturellen RAID-Fahrten ihre Fortsetzung.
Intern ist beim RAID ein Generationenwechsel im Gange. Die Zukunft dieser grossen und traditionsreichen Rallye ist auf diese Weise gesichert.

So berichtete die AUTOMOBIL REVUE (Bern) über den 1. RAID SUISSE-PARIS, 1991

Der bekannte Automobiljournalist und Verfasser zahlreicher Standartwerke zum Thema Automobil, Roger Gloor, begleitete die meisten RAID der Frühzeit. In der Automobil Revue veröffentlichte er hervorragende und packende Berichte über diese Rallyes. Hier lesen Sie seinen Beitrag zum ersten RAID.
Caroline Bugatti auf ihrem Bugatti.
Bilder aus der jüngeren RAID-Geschichte.
Die ersten drei RAID starteten in Marnay bei Besançon.
Renault 4 CV. Das Siegerauto des 1. RAID SUISSE-PARIS,1991.

Palmarès
Die Gesamtsieger des RAID SUISSE-PARIS, der RAID du SUD *, des JubiläumsRAID nach Wien ** und des RAID Rimini ***.

Gesamtsieger

1991 Schaller P.A. / Raboud M. (CH) Renault 4CV 1952
1992 Kaufmann P. / Viatte T. (CH) Fiat 1100 Berlina 1961
1993 Rüegg M. / Codoni G. (CH) Alfa Romeo Giulia TI Super 1964
1994 Aellig Y. / Huber P. (CH) Citroën ID 19 Cabriolet Beutler 1959
1995 Heiniger P. / Heiniger F. (CH) MG TD 1952
1996 Wyssmann H.P. / Wyssmann L. (CH) Porsche 356 Cabriolet Beutler 1948
1997 Höfer K. / Beyerle D. (DE) Rolls-Royce Silver Shadow 1971
1998 Wyssmann D. / Roth B. (CH) Austin-Healey Mk III 1967
1999 Buhofer P. / Arnold P. (CH) Austin-Healey Mk III 1967
2000 Gafner R. / Gafner M. (CH) Alfa Romeo Touring Spider 1963
2001 Pollak W. / Pollak A. (CH) Mercedes-Benz 220 SE 1962
2002 Wyssmann D. / Roth B. (CH) Austin-Healey Mk III 1967
2003 Wyssmann D. / Roth B. (CH) Austin-Healey Mk III 1967
2004 Gutzwiller A. / Gutzwiller E. (CH) Ferrari 365 GT 1968
2005 Duerst P. / Schmidt K. (CH) Porsche 911 ST GR 4 1969
2006 Mayer K. / Mayer M. (CH) Lotus Esprit 1979
2007 Marti L. / Schaffner S. (CH) Jaguar E-Tyape 1968
2008 Mayer K. / Mayer M. (CH) Lotus Elan S3 1966
2009 Appenzeller P. / Zach E. (CH) Jaguar XK 120 OTS 1952
2010 Schmid R. / Schmid N. (CH) Austin-Healy 100 M 1953
2011 Heinrich M. / Tetzke J. (DE) Cadillac Series 62 1942
2012 Locher A. / Uhlmann M. (CH) Jaguar 420 1967
2013 Erath F. / Erath B. (CH) Austin Mini Cooper S 1968
2014 Schneider O. / Müller M. (CH) Triumph TR 4 1963
2015 Locher A. / Uhlmann M. (CH) Austin-Healey Sprite 2 1963
2016 Schneider O. / Müller M. (CH) Triumph TR 4 1963
2017 Schwegler C. / Schwegler A. (CH) Chevrolet Master DA 2 Door 1934
2018 Krieglsteiner P. / Linhardt T. (DE) * Porsche 911 SC Rallye 1982
2019 Schwegler C. / Schwegler A. (CH) * Triumph TR 6 1971
2020 Schwegler C. / Schwegler A. (CH) ** Ford A Speedster Racer 1930
2021 Schwegler C. / Schwegler A. (CH) * Ford A Speedster Racer 1930
2022 Schwegler C. / Schwegler A. (CH) *** Ford A Speedster Racer 1930

Palmarès
Die gesamtsieger des WinterRAID.

 

Gesamtsieger

2004 Conrad M. / Luminatti C. CH Lancia B20 1957
2005 Steinfurth P. / Berger J. D Opel Kadett C GTE Rallye 1976
2006 Sauber T. / Darbre O. CH MG A Mk II 1965
2007 Nieweg U. / Bökamp L. D Porsche 911 RS 1970
2008 Goetzl H.J. / Schröder M. D Opel Commodore B GS 1972
2009 Blankenhagen G. / Wirth H.-W. D Lancia Fulvia 1.6 HF Coupé 1970
2010 Assmus A.P. / Assmus E. D Ford Cortina MK II Rallye 1968
2011 Branger F.-M. / Branger S. CH Porsche 911 1977
2012 Müller U. / Imhof L. CH MG Magnette 1957
2013 Musfeld St. / Toffol J. CH Saab 96 1967
2014 Oechsle Ch. / Oechsle T. CH Lancia Fulvia Rallye HF 1.6 1972
2015 Oechsle Ch. / Oechsle T. CH Lancia Fulvia Rallye HF 1.6 1972
2016 Roth M. / Koch G. CH Lancia Fulvia Coupé 1.3 1971
2017 Schmid R. / Joerin G. CH Volvo 123 GT 1967
2018 Buhofer P. / Lustenberger P. CH Austin Healey 3000 MKII 1960
2019 De Paep B. / De Terwangne D. BE / CH Porsche 924 1983
2020 Schwegler C. / Schwegler A. CH Volvo 123 GT 1969
2021 Kein WinterRAID (Corona)
2022 Weibel L. / Weibel C. CH CH VW Karmann-Ghia 1970
2023 Weibel L. / Weibel C. CH CH VW Karmann-Ghia 1970

Sie alle sind den RAID gefahren. Und schrieben RAID-Geschichte.

Clay Regazzoni

Jochen Mass

Dereck Bell

Marcel Fässler

Es geschah am RAID
Jochen Mass demonstriert auf der ehemaligen Rennstrecke von Reims den RAID-Teilnehmer den Mercedes-Benz W196.

Miss Suisse am Start zum RAID Prolog Lausanne.

AsianRAID (1)

Asian RAID Malaysia